der besondere Landschaftspark

Der Park der Sinne ...

wurde errichtet auf dem Gelände einer ehemaligen Mülldeponie; er liegt zwischen den Landschaftsschutzgebieten "Mastbrucher Holz" und "Leineaue", in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Wohngebieten der Stadt Laatzen und dem Messegeländes von Hannover.

Er ist Kernstück und gestalterischer Schwerpunkt des Expo-Projektes Regionaler Landschaftsraum am Kronsberg, der die Leineaue und den Kronsberg über einen abwechslungsreich gestalteten Grünzug verbindet. Gemeinsame Träger dieses für die Erholungs- und Lebensqualität eines städtischen Siedlungsgebietes wichtigen Projektes waren die Region Hannover und die Stadt Laatzen. Die Stadt Laatzen ist Eigentümerin des Parks.

Geplant und gestaltet hat den Park der hannoversche Garten- und Landschaftsarchitekt Hans-Joachim Adam Dabei hat er sich von den Gedanken des Künstlers und Philosophen Hugo Kükelhaus inspirieren lassen und viele der im Park aufgestellten Objekte nach dessen Ideen gestaltet: Körper, Seele, Geist und alle Sinne werden gleichermaßen durch diese Objekte angesprochen und in Anspruch genommen.

Somit lädt der Park Sie nicht nur zu einem Spaziergang im Grünen ein, er will auch Ihre Sinne schärfen. Luft - Wasser - Feuer - Erde: Diese vier Elemente können Sie an Erlebnisstationen sehen - hören - fühlen - schmecken - riechen; kurz, mit allen Sinnesorganen wahrnehmen.

Die Kulturbühne und andere Flächen im Park bieten Raum für die verschiedensten Veranstaltungen.

Ein hoher, mit Wildrosen und anderen Wildgehölzen dicht bepflanzter Wall schirmt den Park der Sinne vom Verkehrslärm der Umgebung ab. Die sieben Hektar große Fläche ist einem Talkessel nachempfunden, der sich in Teilräume gliedert. Wege durchziehen das Areal, Trockenmauern stützen die Böschungen ab, Baum- und Steinphänomene bringen Sie zum Staunen und Nachdenken, und immer wieder entspringt und fließt Wasser als lebensspendendes Element.

Seit Juni 2011 können im Park vom Standesamt der Stadt Laatzen Trauungen durchgeführt werden. Mehr dazu erfahren Sie auf der Homepage der Stadt Laatzen.

Hinweise zum Thema Sinne erleben:

Mehr über die Ideen von Hugo Kükelhaus ist von der Hugo Kükelhaus Gesellschaft zu erfahren.

Literaturtipps:

• Walter Siegfried Hahn, Charlotte Fischer: Die Sinne erleben (Drachenverlag)
  • Walter Siegfried Hahn: Erfahrungsfelder zur Entfaltung der Sinne (Wolketor-Verlag)