der besondere Landschaftspark

04 Echogarten

Wandern Spaziergänger in Richtung „Ort der Idylle“, so gehen sie durch den Echo-Garten. In diesem Teil des Parks können sie Steine zum Singen bringen, dabei die unterschiedlichsten Klangkombinationen erzeugen, Melodien spielen und einzelnen Tönen nachlauschen.

Zwei sich gegenüber stehende Parabolschalen bzw. -spiegel ermöglichen es, sich über 30 m Distanz hinweg Botschaften zuzuflüstern.

Klangbalken

Die Klangbalken bestehen aus schwarzem poliertem Granit. Durch Anschlagen der federnd gelagerten Granitbalken mit einem Gummi-Hammer wird dem Stein ein klang-voller Ton entlockt. Die Töne der Klangsteine heißen e, g, a, h, d (Pentatonik).

Der bei allen Klangbalken durch seitliches Anschlagen erzeugte Ton erklingt in d.

Durch Experimentieren lässt sich herausfinden, in welcher Reihenfolge die Klangsteine angeordnet sind. Weitere Informationen siehe unter gesägte Klangsäule.